Change Management

Beratung | Coaching | Training | Begleitung

Die Veränderungen durch die Digitalisierung sind oft so fundamental, dass normales Projektmanagement nur für die Einführung von Veränderungen reicht – aber selten für echte Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Wenn digitale Veränderungen die Kultur Deines Unternehmens und somit das Verhalten und die Zusammenarbeit betreffen, wird der nachhaltige Veränderungserfolg nur durch gezieltes Change Management und echter Beteiligung auf allen Ebenen erreicht.

Dies können neue Anforderungen an Führung und Management durch die Einführung von Home-Office / New Work oder verteiltem Arbeiten mit z.B. Microsoft Teams sein. Auch eine Änderung im Projekt-Management von klassisch (Wasserfall) auf hybrid oder agil (Scrum / Kanban) gelingt nur mit guter Analyse, Planung und iterativer Umsetzung der neuen Arbeitsweisen.

Als Experte und Fachbuchautor für agiles Change-Management in der Digitalisierung mit umfassender Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen unterstütze ich Euch in jeder Phase des Veränderungsvorhabens: von der systemischen Analyse des Status-Quo, der Entwicklung einer knackigen Vision über die Planung mit einer ersten Change-Architektur bis zur agilen und feedback-getriebenen Umsetzung der Veränderung.

Mein Fokus liegt auf dem Gewinnen und Befähigen der Führungskräfte für die Veränderung und dem Stärken der Leadership-Kompetenzen für mehr Empowerment der Teams.

Ich bin der festen Überzeugung, dass heutige digitale Veränderungen nur mit einem agilen und partizipativem Ansatz durch Co-Creation nachhaltig gelingen. Besonders in der digitalen Transformation müssen die Mitarbeitenden in den Fokus der Beteiligung gesetzt werden, um die Potenziale und Ideen für die Veränderung zu nutzen. Mit agilen Vorgehensweisen und Empowerment durch Leadership werden Veränderungen nachhaltig umgesetzt.