Unterstützung zur gezielten Change-Gestaltung

Wandel ist Dauerzustand. Entscheidend ist, wie Sie Veränderungen führen: sichtbar, iterativ, menschorientiert und datenbasiert. Ich unterstütze Unternehmen mit Keynotes, Impulsen, Workshops, Seminaren und modularen Entwicklungsprogrammen zum/zur „Lean Change Manager:in – vom ersten Anlass bis zum erfolgreichen Rollout.

Euer Nutzen: Mehr Orientierung, weniger Reibung, schnellere Wirkung. Mit klarer Change-Idee, psychologischer Sicherheit und messbaren Ergebnissen.

Typische Anlässe

  • Strategie-Update, Reorganisation, M&A, Kostendruck
  • Digitalisierungs- und KI-Initiativen, Prozess- und Tool-Rollouts
  • Kultur- und Führungsentwicklung, „New Work“-Einführung
  • Viele Parallelprojekte, Silos, sinkende Energie oder Akzeptanz

Formate & Leistungen für Euere Wirksameit

Keynote (20–60 Min.)

Ziel: Bewusstsein schaffen und Energie bündeln. Inhalte (Auswahl): New Change Mindset, Emotionen im Wandel, Beteiligung & psychologische Sicherheit, schnelle Experimente. Ergebnis: Gemeinsame Sprache und klarer Startimpuls.

Change-Impuls / Talk (60–120 Min.)

Ziel: Fokus auf ein Schwerpunktthema. Beispiele: Umgang mit Widerständen, Storytelling im Change, Change-Canvas, Sponsoren wirksam machen. Ergebnis: 1–3 sofort nutzbare Praktiken.

Workshop (½–2 Tage)

Ziel: Konzeption und nächste Schritte. Bausteine: Stakeholder- & Wirkungsanalyse, Vision & Narrative, Change-Roadmap, Kommunikations- & Beteiligungsplan, Messgrößen. Ergebnis: Roadmap + erstes Sprint-Backlog.

Seminar / Training (2–3 Tage)

Ziel: Kompetenzen systematisch aufbauen. Lernziele: Rollen im Change, Frameworks (z. B. 8‑Schritte, ADKAR, Lean Change), psychologische Sicherheit, Change-Kommunikation, Moderation schwieriger Situationen, Retrospektiven, Metriken. Ergebnis: Toolset + Übungsfälle + Transferplan.

Entwicklungsprogramm „New Change Manager:in“

Format: 3 Module à 2 Tage plus Transfer- und Praxisphase mit Abschlusspräsentation. Zielgruppe: Change-Verantwortliche, Projektleitende, HR, Führungskräfte, interne Berater:innen. Ergebnis: Befähigung zur eigenständigen Gestaltung von Vorhaben inkl. Nachweis realer Wirkung.

Curriculum:

  1. Grundlagen & Erfolgsfaktoren
    New Change Mindset, Rollen & Governance, Change-Architektur, Priorisierung, Change-Canvas, Stakeholder-Map.
  2. Menschen & Dynamiken
    Veränderungspsychologie, Beteiligung & Kommunikation, Umgang mit Widerständen, psychologische Sicherheit, Story & Sinn effektiv vermitteln.
  3. Skalierung & Verankerung
    Multi‑Projekt-Steuerung, Wirkmessung, Retros & Lernschleifen, Controlling & Sponsorship, Verstetigung in Linie.

Transfer & Prüfung: Praxisprojekt im eigenen Kontext, kollegiale Beratung, Abschlusskolloquium, Teilnahmezertifikat.

Methoden & Tools

  • Change-Canvas und sichtbare Roadmaps
  • Stakeholder‑, Einfluss‑ und Wirkungsanalyse
  • Narrative & Story-Mapping für Change-Kommunikation
  • Experimente, Hypothesen & Evidence‑Based Change
  • Retros, Lernjournale, Change-Metriken (Akzeptanz, Adoption, Wirkung)
  • Formate für Beteiligung: Open Space, Dialog, Fishbowl, Barcamp

Ergebnis & Nutzen

  • Klarheit über Richtung, Rollen und Rhythmus
  • Spürbar bessere Kommunikation und höhere Beteiligung
  • Schnellere Adoption neuer Arbeitsweisen und Tools
  • Weniger Reibung, höhere Motivation, messbare Wirkung

Für wen geeignet?

  • Mittelstand bis Konzern, öffentlicher Sektor, Non-Profit
  • Geschäftsführung, Bereichsleitungen, HR/PE, Projekt‑ und Produktleitungen, Betriebsrat

Trainer

Marcus-90

Marcus Reinke

Ich begleite Dich mit viel Erfahrung in agilen Projekten und Moderationen, direkt, klar und humorvoll.

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