Agile Stuff

Beratung | Training | Coaching

Der Titel ist bewusst so gewählt: wenn wir mal ehrlich sind, hat doch so ziemlich jeder seine eigene Vorstellung von Agilität. In vielen Organisationen ist der Begriff „agil“ oder einzelne Frameworks wie Scrum oder Lean durch Fehler in der Implementierung leider schon verbrannt. Das ist schade, denn grundsätzlich profitiert jede Organisation von Agilität. Ja: JEDE!

Die oft vergessene Frage ist: „Müssen wir überhaupt „agil“ werden?

Nein: Nicht jedes Team braucht Scrum, nicht jeder Prozess kann über Kanban gut visualisiert werden, das Daily StandUp ist in diesem Team wirklich kein Mehrwert und ein schneidiger Projekt-Leiter ist nicht unbedingt sofort ein guter Product Owner.

Aber die Vorteile von Agilität sind überwältigend, wenn „die richtige Agilität richtig eingeführt“ wird:

Motivierte Mitarbeitende erschaffen bessere Produkte und Services in kürzerer Zeit für zufriedenere Kunden und Nutzer.

Klingt super, oder? Was durch echte Agilität quasi nebenbei an positiven Effekten für die Organisation, Führungskräfte und Mitarbeitenden „abfällt“, ist die Grundlage für diesen klaren Wettbewerbsvorteil. Wie das klappen kann, skizziere ich gerne in einem ersten Gespräch mit Euch.

Als „Agile Dude“ (Scrum Master, Agile Coach, LeSS Practitioner, Design Thinking Coach, …) kenne ich viele wirklich gute Aspekte von Agilität aus den verschiedenen Frameworks, Methoden und Blickwinkeln. Bei den richtigen Zielen und durch eine passende Einführung profitieren Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen – was sehr positiv für die Kultur und die Produktivität der Organisation ist. Allerdings kenne ich auch die Fallstricke bei einer zu holprigen Einführung oder der falschen Lösung für das Ziel.

Hier kommen viele organisationale und intrapersonelle Themen ins Spiel, die je nach Ebene und Ausprägung eine erfolgreiche agile Transformation der Kultur (durch Change Management mit Agile Leadership) verhindern oder ermöglichen können.

Wie ich Euch konkret unterstützen kann, finden wir in einem lockeren Gespräch heraus. Ich freue mich auf Euch!